Drei Tage Trekking in Marokko für unseren Botschafter Chloé

Machen Sie Ihre ersten 4000 in Marokko ... und warum nicht?

Der Frühling ist die ideale Zeit, um das Toubkal-Massiv zu besteigen , das auf 4167 m über dem Meeresspiegel gipfelt. Während das heiße Wetter bereits in der Ebene an der Seite von Marrakesch installiert ist, bleiben die Temperaturen in den Bergen sehr angenehm (25 ° bis 2000 m), mit einer permanenten Brise, die wir zu schätzen wissen.

Der Aufstieg von Toubkal im marokkanischen Hochatlas erfordert eine angemessene Ausrüstung und die Anwesenheit eines lokalen Führers, ohne den der Zugang zum Toubkal-Nationalpark nicht möglich ist. Diese Wanderung ist für Menschen mit regelmäßiger körperlicher Aktivität gedacht, schon allein, um dem Höhenanstieg (4000 m) zu widerstehen, an den viele von uns nicht gewöhnt sind.

Im Mai 2019 beginnt das Abenteuer ...

Unsere Ankunft in Marrakesch war ein Thermoschock von Winter zu Sommer ohne Frühlingsübergang. Am nächsten Morgen nahmen wir die Straße in Richtung des Dorfes Aremd, dem Ausgangspunkt unserer Wanderung .

Tag 1 : Von Aremd (Alt.1900m) zur CAF du Toubkal Zuflucht (Alt.3207m)

Nach einer guten Nacht in der Unterkunft unseres lokalen Gastgebers Omar sind wir bereit, in Begleitung unseres lokalen Berberführers die Wandertage zu beginnen. Dieser erste Wandertag beginnt mit der Überquerung des Dorfes. Dann erreichen wir den Plan d'Aremd, ein langes flaches und felsiges Tal.

Der erste Aufstieg führt uns in das Dorf Sidi Chamarouch (2310 m). Auf unserem Weg hatten wir die Gelegenheit, viele Brombeeren zu treffen, bevor wir die Louis Neltner-Zuflucht erreichten.

Tag 2 : Von der CAF-Zuflucht von Toubkal (Alt.3207m) nach Djebel Toubkal (Alt.4167m)

Es ist 5 Uhr morgens, wir ziehen unsere Schuhe an, wir zünden die Scheinwerfer an und wir vergessen die Handschuhe nicht: Wir beginnen unseren Aufstieg zum Toubkal! Kleine Lichter winden bereits den Berg vor uns und der Tag bricht sehr schnell an. In diesem ersten Teil, in dem wir auf einem noch ziemlich schneebedeckten Weg gehen, ist Vorsicht geboten.

Während die ersten Sonnenstrahlen auf den Bergen erscheinen, rücken wir alle in unserem eigenen Tempo vor, bevor wir den Col Toubkal (Alt.3900M) erreichen, wo jeder es schätzt, vor dem verbleibenden 267D + eine kleine Jacke anzuziehen und marokkanische Samen zu essen das wird uns nach oben bringen.

14. Mai, 10.30 Uhr: Hier sind wir auf dem Dach Nordafrikas, dem sogenannten Djebel Toubkal

Oben genießen wir einen atemberaubenden 360 ° Blick auf die umliegenden Täler. Was wir dort oben erleben, ist einzigartig: eine Mischung aus Stolz (die ersten 4000 für die meisten von uns), dieser Eindruck, sich noch lebendiger zu fühlen, aber vor allem, alle zusammen dort oben zu sein !!!

Wir können bereits die für den nächsten Tag geplanten Gipfel erkennen und nach vielen Schüssen in alle Richtungen beginnen wir langsam unseren Abstieg ...

Tag 3 : Von der CAF du Toubkal-Zuflucht (Alt.3207m) nach Timzguida (Alt.4089m) nach Djebel Ouanoukrim (Alt.4083m) nach Aremd (Alt.1900m)

Gleiches Szenario wie am Vortag, 5 Uhr morgens Abfahrt von vorne! Der einzige Unterschied ist, dass an diesem Tag nicht nur ein, sondern zwei Gipfel auf uns warten ... Bei unserem allmählichen Aufstieg konnten wir eine herrliche Morgendämmerung genießen, bevor wir uns ein wenig trauten 'Klettern auf einem Grat vor unserer Ankunft auf einem großen Mondplateau.

Oben auf Timzguida angekommen, heißen uns viele Cairns willkommen: Clic Clac Kodak, wir machen ein paar Fotos und sind bereits wieder in Richtung Djebel Ouanoukrim aufgebrochen (15 Minuten zu Fuß trennen diese beiden Gipfel).

Es ist bereits 10.15 Uhr, wir sind seit mehr als 5 Stunden allein mitten im Nirgendwo

GLÜCK, aber es ist schon Zeit, in Richtung Zuflucht zu gehen. Dann beginnt ein guter Teil des Entkletterns und Rutschens im Schnee. Und nach einem guten Essen in der Schutzhütte ist es Zeit für uns, nach Aremd zurückzukehren, die Sonne scheint und Sonnenschutz ist in Ordnung ... Wir kommen gegen 17.30 Uhr in der Lodge an und es folgt ein langer Abend, an dem wir es nicht tun. Lass es uns nicht schaffen, unsere Augen zu schließen ... Wir sind immer noch da oben, wir denken über jeden Moment nach, wie gut wir waren!

Hier endet unsere dreitägige Wanderung im Toubkal-Massiv. Vielen Dank für dieses großartige Abenteuer, das ohne dich nicht dasselbe gewesen wäre!

Organisation der Wanderung: Patrick Pinel ( https://www.alpinel.fr/ )