Mit Chloé entdecken Sie die Tour de la Grande Casse

Chloé, unser Botschafter, nimmt Sie mit auf die Tour durch die Grande Casse . Freunde Wanderer, ob im Frühsommer oder im Herbst, diese Tour ermöglicht es Ihnen, die prächtigen Landschaften unseres schönen Savoyen zu entdecken.

Wer hat gesagt, dass Sie die schönen Herbsttage nicht zum Wandern nutzen können?

Das Rezept: Ein schönes Wetterfenster, ein oder mehrere Freunde (je verrückter du bist, desto mehr lachst du), ganz zu schweigen von einem gut ausgestatteten Rucksack.

Nachdem alle Zutaten zusammen waren, machten wir uns mit Freunden auf den Weg, um die Tour de la Grande Casse über 4 Tage zu machen.

La Grande Casse in den französischen Alpen in Savoie ist der höchste Berg des Vanoise-Massivs. Dieser emblematische Gipfel mit einer Höhe von 3855 m befindet sich zwischen den Gemeinden Pralognan-la-Vanoise im Westen, Champagny-en-Vanoise im Norden und Termignon im Süden.

Diese Tour richtet sich an Wanderer in guter körperlicher Verfassung, da täglich Höhenunterschiede (durchschnittlich 1000D +), einige Passagen etwas schwierig bergab und das Gewicht der Tasche (10 bis 12 kg) bestehen.

Im Programm :

Tag 1: Fontanettes Parkplatz in Pralognan-la-Vanoise Refuge de la Leisse

Diese erste Etappe führte uns zum Herzen des Parc de la Vanoise mit einer Passage durch den herrlichen Lac des Vaches und seiner Kulisse auf dem Gletscher de la Grande Casse und der Pointe de la Grande Glière.

Nachdem wir den höchsten Punkt dieses Tages erreicht hatten (Refuge du Col de la Vanoise auf 2516 m), machten wir eine kurze Pause, bevor wir zum Lac Rond fuhren und dann zum Pont de Croé-Vie hinunterfuhren, wo wir den hatten Chance, einen Steinbock zu sehen: D.

Es ist dann ein langer Weg im Vallon de la Leisse, der uns zur Zuflucht führte, wo wir sehr herzlich empfangen wurden !!!

Tag 2: Zuflucht Leisse Zuflucht Col du Palet

Nach einer ersten Nacht ist das Tierheim in bester Verfassung, als wir unseren zweiten Tag in Richtung Refuge du Col du Palet begannen . Zwischen Mondlandschaften und Passagen unweit der Weiden nutzten wir dieses wunderschöne Panorama vor unserem Abstieg nach Tignes, um zum Croix de Lognan zu gelangen, wo wir einen atemberaubenden Blick auf den Tignes-See und die Grande Sassière genießen konnten .

Am frühen Nachmittag erreichten wir den Col du Palet und die gleichnamige Zuflucht.

Am Ende des Nachmittags war es am angenehmsten, die kleinen Wege rund um die Schutzhütte zu entdecken, bevor man die Terrasse und den herrlichen Sonnenuntergang genoss.

Tag 3: Col du Palet Zuflucht ➔ Bois Zuflucht

Platzieren Sie einen dritten Wandertag unter dem Zeichen D-

In der Tat wird unsere Route zur Refuge du Bois durch einen langen Abstieg durch das Tal von Champagny-le Haut zusammengefasst.

An diesem Tag genossen wir einen schönen Blick auf die Nordwand der Grande Casse, ohne die vielen Murmeltiere und unser kleines Selfie mit Gänseblümchen zu vergessen.

Nach einer kurzen Pause in Laisonnay d'en Haut (Zeit für ein Nickerchen) machten wir uns wieder auf den Weg entlang des Doron de Champagny, bevor wir am Nachmittag die Refuge du Bois erreichten. .

Tag 4: Parkplatz Refuge du Bois Fontanettes in Pralognan-la-Vanoise

"Letzter Tag" und nicht zuletzt, denn es sind nicht weniger als 19,5 km, 1400 D + und 1200 D-, die uns erwartet haben ...

Wir verließen die Refuge du Bois gegen 8 Uhr morgens und folgten dem Doron de Champagny zum EDF-Damm, bevor wir in Richtung Enclos du Seil und Tour du Merle fuhren.

Nach einer kurzen Abfahrt auf Plan Fournier begannen wir unseren Aufstieg in Richtung Mont Chevrier mit einem kurzen Stopp an der Cascade de la Vuzelle;)

(Passage auch durch die Refuge du Grand Bec möglich, aber wir haben die Leichtigkeit an diesem letzten Tag vorgezogen).

In Mont Chevrier angekommen, war unsere Pause verdient.

Nach einer Mittagspause in der Sonne begannen wir einen etwas kniffligen Abstieg in der Leschaux-Schlucht, bevor wir zum Mont Bochor hinauffuhren, der uns einen herrlichen Blick auf Pralognan-la-Vanoise bot. Zu diesem Zeitpunkt mussten wir nur noch den Pfaden folgen, die die Skipisten kreuzten, bevor wir uns auf dem Parking des Fontanettes dem Auto anschlossen.

Nach 4 Tagen in den Bergen, 65 km, 3500D + / 2500D-, kamen wir mit vielen Bildern im Kopf zurück, ein wenig müde Stümpfe, aber besonders glücklich, diesen Moment mit Freunden im Herzen des Vanoise-Nationalparks teilen zu können